Archiv

Was wir gemeinsam erreicht und erlebt haben.

Neue Wege bei Kooperationen – Meeting 06.09.2022

Generalversammlung TFI

Bei der heutigen Generalversammlung des Tourismus Forum Incoming wurden zu Beginn des Meetings die Aktivitäten der vergangenen 3 Jahre in Kurzform gesichtet (zu sehen unter Downloadbereich: www.tourismus-forum.at/de/aktuell-archiv/downloads) sowie auch die Kontoführung geprüft. In einstimmigen Beschluß wurde der Kassier entlastet und danach ebenfalls der gesamte Vorstand. Nachdem es bei der, von den Statuten vorgesehenen, Neuwahl des Vorstands weder einen alternativen Wahlvorschlag noch Gegenstimmen gab, wurde der aktuelle Vorstand für eine weitere Periode wieder eingesetzt. Das Tourismus Forum Incoming präsentiert somit das vorhergehende und auch wiedergewählte Team mit Hr. Helmut Bernhart / Mundivision Incoming als Obmann, Fr. Gerda Knapp / Top Travel als stellvertretende Obfrau, Fr. Sandrine Cornu / Columbus Welcome Touristik als Kassier und Fr. Christiane Tronigger in Ihrer Eigenschaft als Schriftführerin.

Erweiterung TFI

Durch offiziellen Mehrheitsbeschluß wurde bei den letzten Sitzungen des TFI der Antrag auf Erweiterung der Mitglieder bestätigt und in Folge wurden dann bei unserer Sitzung am 03. Mai 2022 unser Kreis auf 15 Mitgliedsbüros erweitert. Wir begrüßen nun auf das Herzlichste in unseren Reihen: Advenio Reisen / Fr. Gabriela Springsits sowie Travel Partner Wien / Hr. Sascha Dietrich. Das TFI freut sich über die Verstärkung und mit neuer Kraft werden nun weiterhin Projekte für den Incoming- und Eventbereich in Wien geplant und umgesetzt.

Einladung Leopold Museum

Auf Anregung des Leopold Museums durch Fr. Regina Beran-Prem fand, in enger Zusammenarbeit mit dem TFI, am 12.10. eine exklusive Einladung für Incoming- und Eventagenturen statt. Nach der Begrüssung durch Hr. Dir. Wipplinger und der Präsentation der Eventmöglichkeiten und Gruppenangebote im Haus, gab es äußerst interessante Führungen mit den Ausstellungs-Highlights des Museums präsentiert vom überaus kompetenten Guide-Team. Beim anschließenden Networking-Cocktail waren Gäste und Museums-Team sehr zufrieden nach so langer Abstinenz endlich wieder an einem größeren Event teilhaben zu können.

TFI – Teilnahme Comeback Tourismus in Ö

Um den heimischen Tourismus-Betrieben nach der Krise neue Perspektiven zu geben hat das Bundesministerium für Tourismus mit Ende April die Initiative „Auf geht´s – zum Comeback“ gestartet. In vier Talks wurden Herausforderungen wie der Arbeitsmarkt, zukünftiges Reiseverhalten, Finanzierungsperspektiven und der Tourismus in den verschiedenen Regionen des Landes diskutiert. Als Abschluss fand nun am 8.7.2021 im Wiener Kursalon die Präsentation des daraus resultierenden Comeback-Plans statt. Selbstverständlich war auch hier das TFI vertreten um – wie immer – für die Incomer des Landes Flagge zu zeigen.

Austrian Travel & Event Protocol

Bereits im Herbst 2020 wurde im Hinblick auf ein absehbares Ende der Pandemie und der Wiederaufnahme der Reisetätigkeiten ein eigenes Projekt ins Leben gerufen. In enger Kooperation zwischen dem Tourismus Forum Incoming und dem EMBA / Event Marketing Board Austria wurde ein eigenes Gütesiegel in 2 Varianten unter den Namen „Austrian Travel Protocol“ und „Austrian Event Protocol“ erarbeitet, welches nun erst nach den letzten Lockerungen der Bundesregierung der Wiederaufnahme im Tourismus- und Eventbusiness per 01.07.2021 unseren Kunden als Informationssammlung zu den letztaktuellen Maßnahmen dienen soll. Alle offiziell registrierten Incoming-Büros und Eventagenturen sind gerne dazu eingeladen die Informationen gemeinsam mit den Logos zu verwenden um hier auch für Österreich ein Signal für „Sicheres Reisen“ zu setzen.

Pressearbeit TFI

Wie bei der letzten Sitzung des TFI besprochen, gibt es nach wie vor im Bereich Gruppenreisen innerhalb Europas massive Behinderungen durch die extrem verschiedenen Einreisebestimmungen, Test- und Quarantäneregeln sowie Maßnahmen und Restriktionen in Hotellerie, Gastronomie und auch Beförderung sowie Kulturbetriebe. Dies ist nach wie vor das größte Handikap um den Tourismus in seiner ganzen Vielfalt wiederzubeleben. Leider konzentrieren sich hier Regierung und Ministerien nur auf das Inland, eine EU-weite Kooperation – oder zumindest mit unseren Nachbarländern – passiert leider nicht. Unsere Mitgliedsbetriebe werden nun in der nächsten Zeit mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit in den Medien diese Problematik aufwerfen. Möge die Übung gelingen!

TFI – Teilnahme FITUR 2021

Auch im heurigen Jahr waren wieder 2 Mitglieder des TFI auf der spanischen Tourismusmesse FITUR in Madrid vertreten. Unter strengen hygienischen Auflagen, Eintrittskontrolle mit Covid-Testergebnissen, Abstands- und Verhaltensregeln war dies die erste große Präsenz-Messe seit Beginn der Pandemie. Auch wenn sich die Messe aufgrund weniger Aussteller und ebenso weniger Fachbesucher kleiner als früher präsentierte, war die Stimmung positiv und die Freude langjährige Geschäftspartner und Freunde wieder persönlich zu treffen extrem groß. Von allen Besuchern am Messestand der „Touristischen Anbieter Österreichs“ wurde besonders positiv aufgenommen, das wir auch zu Krisenzeiten präsent sind und damit das Tourismusland Österreich gerade auch in schwierigen Perioden vertreten. Bedauerlich zu sagen das dies nun auch das 8. Jahr in Folge ist, auf der österreichische Anbieter OHNE die Unterstützung der Österreich Werbung an dieser – speziell für den spanischen und lateinamerikanischen – sehr wichtigen Messe

Perspektivenpapier FG Reisebüros

Leider hat auch die gestrige PK keine konkreten Daten zur Planungssicherheit des Tourismus aufgezeigt. Nicht nur der Urlaub der Österreicher sondern auch das Incoming benötigt dringend Perspektiven zur Wiederöffnung und eindeutige Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund appelliert die gesamte österreichische Reisebranche – inklusive dem TFI – an die Bundesregierung dringend ein Maßnahmenpaket für einen geordneten Re-Start der Touristik zu ermöglichen.

Neue Kooperation zwischen TFI und BVDIU

Nach einigen Vorgesprächen zwischen Hr. Jens Blaumeier, Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Incoming Unternehmer, sowie dem Obmann des Tourismus Forum Incoming Hr. Helmut Bernhart, wurde per Ende Jänner 2021 eine neue Kooperation aus der Taufe gehoben. Diese basiert auf der jeweils gegenseitigen Partner-Mitgliedschaft in den Verbänden, mit dem Ziel sich in Zukunft laufend über die Aktivitäten auszutauschen, Teilnahme an den geplanten Events der Verbände (digital oder mit Präsenz), sowie stetige Kommunikation in Bezug auf gemeinsame Interessen der Incoming-Branche auch auf EU-Ebene. Die Rückbestätigung der Partnerschaft kommentierte Hr. Alex G. Elsohn, Präsident des BVDIU, mit folgenden Worten: „Wir sehen darin eine Stärkung der Interessensvertretung unserer Belange im Rahmen der Tourismuswirtschaft, als grenzüberschreitendes thematisches Zusammenwirken zwischen den Länder-Netzwerken, gerade auch im Rahmen der EU ein wichtiges Zeichen und auch eine Notwendigkeit.“

TFI im Hotel Triest

Zu Besuch im Hotel Triest. Nach einer längeren „internen“ Sitzungsphase lud uns das tolle Team der List Group zum ersten externen Meeting in das runderneuerte Flagschiff in Wien. Selbstverständlich unter Einhaltung aller Covid-Maßnahmen und das mit einer perfekten Organisation. Vielen herzlichen Dank an Michaela Cech, Uschi Huber, Jay Jhingran und Christian Graf. Sobald unser Business wieder anläuft werden wir auch unsere Kunden gerne mit diesem Service auf hohem Niveau verwöhnen lassen.

Zweites Schreiben an Regierung mit Daten Incoming nach Umfrage

Am heutigen Datum übersandte das TFI an das BM für Tourismus sowie an das BM für Finanzen eine zweite Petition mit den Daten die bei der angekündigten Unterstützungserklärung gewonnen wurden. Ein – leider – recht eindrucksvolles Bild der sehr angespannten Situation stellt sich dar:
Daten und Zahlen – Umfrage Covid-19 Schäden bei Incoming- und MICE-Agenturen
Anzahl befragter Unternehmen: 41 (ca. 35% aller Incomer/MICE-Büros)
Mitarbeiterzahl insgesamt: 498
Davon Incoming bzw. MICE-Agenturen: 34 / 22 (einige Firmen bearbeiten beide Segmente)
Anteil Überseemärkte: 71%
Geschäftsausfall/Storni bis Ende Juni 20 80 % / ca. € 104 Mio (konkrete Zahlen)
Geschäftsausfall/Storni bis Ende 2020 84 % / ca. € 423 Mio (geschätzte Zahlen)
Geschätzte Zahl stornierter Passagiere ca. 840.000 / bis Ende 2020

Angefragt wurde erneut um die 3 wichtigsten Punkte für die Branche:
~ Entschädigung für bereits erbrachte Arbeit und Leistungen für Covid-19 Storni
~ Verlängerung des Fixkostenzuschusses bis Jahresende 2020
~ Verlängerung der Kurzarbeit über die Wintersaison 2020/21

Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für die Mitarbeit an der Unterstützungserklärung, wir hoffen das diese doch beeindruckenden Negativziffern bei den Bundesministerien entsprechende Einsicht verschaffen wie kritisch die Situation für unsere Branche ist und erwarten eine – diesmal hoffentlich – positive Antwort auf unser Anliegen.

Reaktion BM & Unterstützungserklärung

Die Rückschrift vom BM für Tourismus war leider nicht sehr erbauend. Nach einigen Mitleidsbekundungen und Verständniserklärungen wurde – wieder einmal – auf die schon bestehenden Hilfsmaßnahmen hingewiesen. Der offensichtliche „Schimmelbrief“ erwähnte auch die Deponierung unserer Anliegen beim BM für Finzanzen, wohin jetzt auch unsere Anfrage anscheinend abgeschoben wurde. Auch der Verweis auf kommende Pressekonferenzen mit dem „Hochfahrprogramm“ war eher Standard und für die gesamte Tourismusbranche allgemein gültig, wenn auch wenig hilfreich. Aus diesem Grund versucht jetzt das TFI alle anderen DMC´s und MICE-Büros in Österreich zu einer gemeinsamen Unterstützungserklärung zu bewegen, in der auch definitive Zahlen wie Anzahl Mitarbeiter und Umsatzeinbußen in Summe und Prozent ersichtlich gemacht werden können um diese noch einmal den beiden Ministerien vorzulegen.

Offener Brief an BM für Tourismus

In einem offenen Brief wendet sich das TFI an Fr. Bundesminister Köstinger mit dem Ansuchen betreff besserer Hilfsmaßnahmen für Incoming-Büros aufgrund der Corona-Krise. Durch Schließung der Grenzen und sonstiger Reiserestriktionen, die offensichtlich noch sehr lange beibehalten werden, sehen sich die DMC´s und MICE-Büros in Ö mit einem kompletten Geschäftsausfall konfrontiert. Demgebenüber stehen derzeit unzureichende Hilfsmaßnahmen der Bundesregierung die diese Problem definitiv nicht austarieren können. Das ganze Schreiben ist in unserem Download-Archiv auf dieser Webseite ersichtlich. Reaktion steht bis zum heutigen Datum noch aus.

TFI wählt neues Präsidium

Das Tourismusforum Incoming hat am 25. Juni 2019 in der alle 3 Jahre stattfindenden Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Als Präsident zum wiederholten Mal einstimmig wieder gewählt wurde Helmut Bernhart (Mundivision). Die bisherige Finanzreferentin Sandrine Cornu (Columbus), sowie die Schriftführerin Christiane Troniger (Mondial Congress) wurden in Ihren Funktionen bestätigt. Auf Vorschlag von Helmut Bernhart neu in den ehrenamtlich tätigen Vorstand und ebenfalls einstimmig gewählt wurde Gerda Knapp (TOP TRAVEL) als Vizepräsidentin. Sie tritt damit die Nachfolge von Renate Forte (PegasusPro) an, der für Ihre bisherige Tätigkeit herzlicher Dank ausgesprochen wurde. Frau Forte und ihr Unternehmen bleiben weiterhin ordentliches Mitglied des TFI.

TFI Meeting im MAK

Auf Einladung von Hr. Helmut Lenhardt in der tollen Event-Location MAK

TFI Meeting – Wiener Kursalon

Präsentation der Locations Wiener Kursalon & Café Gloriette durch Fr. Julia Jagiello – Sales Manager Vermietung.

Präsentation des neuen Twin City Liners der ab 29.3.19 die Fahrten zwischen Wien und Bratislava antreten wird durch Hr. Stasiuk und Hr. Dr. Krämer.
Details zum Schiff unter: www.twincityliner.com

Wien Tourismus zu Besuch beim Tourismus Forum Incoming, Fr. Gudrun Engl präsentiert Ihren Nachfolger Hr. Christian Woronka, Fr. Ingrid Friz-Frizberg informiert über die kommenden Marketingaktivitäten.

The Ritz-Carlton Vienna / TFI Meeting

Letztes Meeting des TFI in 2018 am Dienstag, 11.12. – diesmal zu Gast im The Ritz-Carlton Vienna bei Hr. GM Zandonella, Hr. Wallner und Fr. Sonnenschein.

TFI Meeting ROOMZ VIENNA PRATER

Besichtigung des neuen Hotels Roomz Vienna Prater mit GM Reinhard Toifl

Kooperationsgespräch Schloss Schönbrunn

Aufgrund einiger Reklamationen sowie auch Problemen bei der Terminreservierung im Schloß Schönbrunn, kam es Anfang September zu einem Kooperationsgespräch zwischen Vertretern der SKB, der Fachgruppe Fremdenführer sowie dem TFI. Folgende Verbesserungsvorschläge werden nun umgesetzt:

  • Kostenlose Stornofrist wird ab 1.11. von 5h vor Führungstermin auf nun 48h geändert.
  • Ein Leitfaden für ein „besseres Miteinander“ vor Ort wird entworfen.
  • Ebenfalls wird mit Hochdruck von Seiten der SKB an einer neuen Schnittstellenlösung gearbeitet, diese soll Anfang 2020 in Betrieb gehen.
  • Bei einem Get-to-gether im Jänner 2019 sollen im direkten Gespräch die Mitarbeiter der SKB den Ablauf von Reservierung bis Besuch der Schauräume vorstellen und den Incoming-Agenturen anfallende Fragen beanworten.

HOTEL PALAIS HANSEN KEMPINSKI

TFI-Sitzung und Unterzeichnung des „Preferred Partner Agreements“ mit Fr. Annika Kraft / MICE Sales Manager

EXKURSION – Weingut Hillinger

Besuch Heiligenkreuzerkeller & Weingut von Leo Hilling

Marketingpreis Modul – 2018

Die glücklichen Gewinner des WK-Marketingpreises der Tourismusschulen Modul

Präsentation Aussenwirtschaftsorganisation

Diesmal zu Gast bei der aktuellen Tourismus-Forum Incoming Sitzung war Hr. Mag. Christoph Plank, zuständiger Leiter der Abteilung Tourismus innerhalb der Aussenwirtschaftsorganisation. In einer äußerst informativen Präsentation erhielten unsere Mitglieder einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Vermarktung Ihrer Angebote in den Ländern in denen die Österreich Werbung nicht vor Ort oder nicht aktiv ist. Austrian Showcases, Wirtschaftsmissionen, Katalogausstellungen bis hin zu „Zukunftsreisen“ – eine große Palette an Leistungen wurde uns hier vorgestellt. Und soweit wir schon Rückmeldungen erhalten haben wurden mittlerweile auch schon einige Projekte mit einigen unserer Mitgliedsagenturen gestartet.

Mozart-Straßenverkäufer in Wien

Ein schon länger vorherrschendes wieder einmal aktuelles Problem gibt es in der Wiener Innenstadt aufgrund der großen Anzahl der sogenannten „Mozart-Straßenverkäufer“. Eine Vielzahl von Beschwerden – von Einzelgästen aber auch von Reisegruppen – liegt auch den Mitgliedbüros des TFI vor, zusätzlich gab es auch in letzter Zeit einige negative Berichte in TV- und Printmedien. Auch das Tourismus Forum Incoming versucht hier seinen Beitrag zu leisten und bei einer Regulierung des Straßenverkaufs diverser Konzertanbieter mitzuarbeiten. Entsprechende Schreiben (siehe Anhang) wurden an die zuständigen Stellen versandt, sowie auch das Angebot an den geplanten runden Tischen zur Lösung dieses Problems teilzunehmen gestellt.

Kooperationsvereinbarung Gastronomie

Im August 2016 begann die erste von zahlreichen Gesprächsrunden zwischen Vertretern der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien sowie Incoming-Spezialisten der FG Reisebüros / Tourismus Forum Incoming. Im Oktober konnte dann eine entsprechende Kooperationsvereinbarung aufgesetzt werden die in Zukunft wichtige Vertragspunkte in der Zusammenarbeit zwischen Gastronomiebetrieben und Reisebüros im Hinblick auf Preisgestaltung, Status der Incoming-Büros , Abläufe bei Reservierung und Zahlung und vor allem im beiderseitigen Interesse auch Regelungen für Storni und Reduzierungen. Die Vereinbarung findet sich auf dieser Webseite unter Downloads zur allgemeinen Verwendung.

WKO – Marketingpreis 2016 – FINALE

Am heutigen Tag fand in den Wiener Tourismusschulen MODUL die Preisverleihung für den Marketingpreis 2016 der WKO – Fachgruppe Reisebüros Wien statt. Anwesend war selbstverständlich auch eine Delegation des TFI – Fr. Knapp und Hr. Bernhart – die sowohl bei den Briefings der Schüler als auch in der Jury mitgewirkt haben (Briefung & Jury auch noch mit Unterstützung von Hr. Hodi). Alle TeilnehmerInnen der insgesamt 11 Teams wurden geehrt und erhielten Dank und Anerkennung für Ihr Engagement. Die ersten 3 Plätze wurden mit jeweils € 250,- pro Teammitglied (2 oder 3 max.) dotiert, einen Sonderpreis sowie spezielle Hervorhebung in der Ansprache gab es für ein Team aus dem 1. Jahrgang, welches auf Anhieb mit einem sehr gut ausgearbeiteten Programm auf Platz 4 landete – das obwohl die meiste „Konkurrenz“ fast 4 Jahre Lernvorsprung hat. Auch das TFI gratuliert den Siegern von Herzen und freut sich besonders das wieder einmal das Thema „Incoming – MICE“ die Schüler begeistert hat. Unter dem eingefügten Link findet man ein von den Schülern produziertes Video zum Wettbewerb – und natürlich das offizielle Foto in unserer Gallery:

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